Der Nationale Aktionsplan Behinderung

Der NAP Behinderung II ist ein Nationaler Aktionsplan und die langfristige Strategie des Bundes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Der "Nationale Aktionsplan Behinderung 2012-2020" (NAP Behinderung I) wurde am 24.07.2012 im Ministerrat beschlossen und ist 2021 ausgelaufen. Er wurde wissenschaftlich evaluiert und in der Folge wurde am 06.07.2022 der "Nationale Aktionsplan Behinderung 2022-2030" (NAP Behinderung II) beschlossen.
Für die jeweiligen Fachbereiche stellt der NAP Behinderung II die aktuelle Situation dar, formuliert politische Zielsetzungen und enthält 375 Maßnahmen – auf acht Schwerpunkte aufgeteilt. Dadurch will Österreich die durch die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) garantierten Menschenrechte für Menschen mit Behinderungen festigen. 

Zurück zum Barrierefreiheitsportal