• Untertitel

Untertitel

Untertitel richten sich vor allem an Menschen mit Hörbeeinträchtigungen. Der Einsatz von Untertiteln kann aber auch Menschen unterstützen, die Deutsch lernen.

Bei der Untertitelung werden die gesprochenen Teile, wie Dialoge, Moderationen oder Kommentare, aber auch Geräusche und Musik verschriftlicht. Damit geben sie die Informationen wieder, die auch ein Hörender oder eine Hörende bekommt. Je nach technischer Ausgestaltung können die Untertitel direkt in das Video eingebettet werden und sind somit dauerhaft sichtbar, oder sie werden bei Bedarf zugeschaltet. Vor allem Digitale Untertitel bieten viele Möglichkeiten, sie sind in Österreich jedoch noch nicht weit verbreitet. 

Derzeit fehlt eine einheitliche Richtlinie über die Gestaltung von Untertiteln. Daher wird beispielsweise Musik nicht einheitlich in Untertiteln dargestellt. Ebenso verhält es sich mit Dialogen: Welche Person was sagt, kann etwa durch Untertitel in verschiedenen Farben oder durch die Platzierung der Untertitel widergegeben werden. Eine einheitliche Darstellung ist dabei wünschenswert.

Zurück zum Barrierefreiheitsportal